Deutsche              Gruppe

In unserer Gruppe versuchen wir das Pferd von der anderen Seite aufzuzäumen. Wir beleuchten zunächst die naturwissenschaftlichen Aspekte des Themas, ohne die spirituelle Seite diskreditieren zu wollen. Wenn man die Skeptiker und 432-Kritiker „schlagen“ will, muss man sie mit ihren eigenen Waffen „überzeugen“ - nämlich mit belegbaren Fakten und guten Quellen. Überzeugen wollen wir aber beide, die Kritiker und die Befürworter, dass sie sich mehr öffnen sollten und aufhören immer zu pauschalisieren. Wenn es doch genug naturwissenschaftliche Gründe gibt, warum man 432 Hz-Musik machen sollten, oder zumindest tiefer als a = 440 Hz gehen sollte, weshalb muss man dann ausgerechnet mit den Indizien anfangen, die am die meisten Angriffsflächen bieten?

Es ist bereits zu beobachten wie unsere Bewegung die 432 Hz-Szene immer mehr positiv beeinflusst. Es liegt vielleicht daran, dass es zum ersten mal in der                                  432 Hz-Szene eine neutrale Instanz gibt, die sich die Mühe macht die Behauptungen nachzuprüfen                          und die Leute anregt durch das Aufzeigen von Fakten und Quellen, doch besser zu recherchieren                      und bessere Quellenangaben zu machen und so die Szene ein Stück weit seriöser macht.

Hier herrscht die richtige Stimmung :-)

Philosophie

Das Wissen zum Thema 432 Hz erstreckt sich über die naturwissenschaftlichen Bereiche, wie Physik, Musiktheorie, Tontechnik, Medizin und ist dementsprechend komplex und ist leider noch weitgehend unerforscht, bzw. ist das Wissen darüber im Internet und in Büchern verstreut, sodass es Sinn macht sich mit einer Gruppe von interessierten Mitgliedern und deren Schwarmwissen damit eingehend zu befassen und Ordnung in das Chaos zu bringen. Hier kommt unser Homepage ins Spiel, auf welcher wir unsere Erkenntnisse veröffentlichen werden. Allein der Umfang des Themas verhindert, dass sich Menschen eingehend mit der Materie befassen könnten und so die Zusammenhänge auch nicht oder schwer begreifen können, sei es, aus Zeitmangel oder weil das Thema vielleicht zu komplex für die Bildungsstufe ist oder man manchmal zu voreingenommen ist. Aber selbst wenn man die entsprechende Bildung hätte, ist man oft nicht in der Lage über den Tellerrand zu blicken, weil man zu festgefahren ist und den Kontext zu anderen Fachbereichen nicht sieht. Leute, die sich nicht die Mühe machen wirklich tief in die Materie einzutauchen, werden aber auch nie eine objektive, sachliche Bewertung des Themas in Form einer Meinung oder Aussage hinbekommen. Das gilt für die Befürworter, sowie auch für die Kritiker. Was wir aber tun können ist, einen Fahrplan zusammen zu stellen, um den Einstieg für alle Interessierten zu erleichterten.

Die ganze 432 Hz-Szene wird davon profitieren, wenn die Quellen der verbreiteten Berichte stimmig sind und man sich mehr Mühe gibt die Fakten zu berücksichtigen. Wir werden weniger angreifbar was dazu führen wird, dass das Thema 432 Hz auch von Musikern und akademischen Kreisen ernst genommen wird. Der spirituelle Ansatzpunkt wird deswegen nicht zu kurz kommen - Im Gegenteil.  Die 432 Hz-Musik könnte sogar zu mehr spiritueller Offenheit führen. Wir untermauern oft vieles mit neuen Forschungsberichten und Studien, was bisher noch als esoterischer oder spiritueller Unfug galt und rücken manches zumindest in den Bereich des Möglichen. Man kann aber auch schwer greifbare Dinge eifach mal so stehen lassen, weil vielleicht der Zeitpunkt noch nicht reif ist und gegenwärtig noch nicht genug Informationen zur Verfügung stehen. Manches wird aber auch entlarvt, was aber auch gut so ist da es der Bewegung zu mehr Seriosität verhilft. Wir trennen so die Spreu vom Weizen, ordnen das chaotische Wissen und meißeln in Stein, was sich herauskristallisiert, wobei wir auch kein Problem haben mal Steintafeln neu zu behauen, wenn diese vom Wissensstand überholt wurden.  Das tolle an dem 432 Hz-Thema ist, dass sich so vieles davon auch auf andere Themen im Leben übertragen lässt.


Man kann sich nur dann objektiv und neutral eine Meinung über ein Thema bilden, wenn man alle auf diesen Planeten verfügbaren Informationen eingeholt hat.

Chris Goby, Autor, Songwriter, Musiker

und Initiator der deutschen 432 Hz-Gruppe