Deutsche              Gruppe

Die meist gestellten Fragen

Kategorie: Fragen zur 432 Hz-Gruppe


Was ist der Zweck dieser Gruppe?

Der Zweck dieser Gruppe ist, eine Brücke zwischen naturwissenschaftlichen und spirituellen Ansichten zu bauen und alle Informationen, die es zum Thema gibt, unvoreingenommen einzuholen und zu sortieren, um diese dann auf unserer Homepage zur Verfügung zu stellen. Es gibt im Internet ein ziemliches Wirrwarr an Informationen. Meistens sind es schlecht dokumentierte Halbwahrheiten und zwar auf beiden Seiten. Hier werden wir die Spreu vom Weizen trennen und eine Datenbank mit Fakten schaffen. Spirituelle Ansichten sind oft eher schwer bis garnicht zu beweisen. Aber dieser umstand hindern uns nicht daran, Theorien aufzustellen und sie zur Diskussion zu stellen. Auf der technischen Seite sieht es mit der Beweisbarkeit viele besser aus, aber auch dort gibt es verschiedene Meinungen.

Auf dieser Basis diskutieren wir in unserer Facebookgruppe. Wir zapfen das Schwarmwissen der Mitglieder an, was oft sehr spannen wird, wie es die Vergangenheit gezeigt hat. Natürlich gibt es noch andere Ansätze, die wir hier auch noch beleuchten werden, auch wenn diese meist schwer beweisbar oder nachvollziehbar sind.


Mehr…Philosophie der deutschen 432 Hz-Gruppe

http://www.432hz.at/philosophie.html


Ist es erlaubt in der Facebook-Gruppe kommerzielle Werbung zu machen?

Natürlich könnt Ihr hin und wieder mal ein Produkt, welches Ihr vermarktet hier posten, wenn es gerade zum Thema passt. Ihr solltet dann aber auch ein bisschen was dazu schreiben. Es sollte aber klar sein, dass die Gruppe aber keine Werbeplattform ist. So lange diese Mitglieder sich hier in der Gruppe mit ihrem Erfahrung und ihrem Wissen einbringen, wird sicher niemand etwas dagegen haben. Es hängt vom Verhältnis ab und auch manchmal vom „Taktgefühl“ und dem "richtigen Ton"


Wo finde ich hier die Gruppenregeln?

Wir haben keine Gruppenregeln, da wir uns auf die Verantwortung und sozialen Fähigkeiten der Mitglieder verlassen. Außerdem ist die Gruppe noch recht überschaubar und es war auch bisher nicht notwendig Regeln einzuführen. Sollte es erforderlich sein, können wir immer noch darüber nachdenken.


Warum habe ich habe das Gefühl, dass der spirituelle Ansatz und dieser Gruppe etwas zu kurz kommt?

Die spirituelle Ebene wird hier auf keinen Fall stiefmütterlich behandelt. In unsere Philosophie steht , dass es Sinn macht, die naturwissenschaftlichen Aspekte zuerst zu beleuchten, da diesen im Internet und im Bewusstsein der Menschen in Wahrheit zu wenig Beachtung geschenkt werden. So wird das Thema besonders von den Kritikern oft ins lächerliche gezogen, da sie sich nur die spirituellen und vielleicht auch verschwörerischen Aspekte dieser Geschichte angesehen haben. Wir werden den Spirituellen Themen deshalb auch zu einem späteren Zeitpunkt mehr Beachtung schenken. Es kann durch aus sein, dass wenn der rationell denkende Mensch einmal verstanden hat, dass die 432 Hz-Musik sehr viele logische und Rationelle Ebenen hat, sich vielleicht doch auch öffnen wird und sich die spirituelle Ebene ansehen wird.

Wir wollen diese verschieden Ebenen nicht trennen, sonder irgendwann miteinander verbinden. Viellicht werden wir eins Tages herausfinden, dass in Wirklichkeit alles eins ist?.

mehr unter:

http://www.432hz.at/philosophie.html


Kategorie: Grundlagen 432 Hz


Was ist 432 Hz-Musik eigentlich?

Jede Musik, die gestimmt wird und das Resultat beim anhören eine Stimmung ergibt, welche dem Kammerton von 432 Hz entspricht ist 432 Hz-Musik. Stimmt ein Gitarrist sein Instrument auf a = 432 Hz und spielt sich oder einem Publikum sein Stück vor, ist es 432 Hz-Musik. Damit andere Musiker sauber mitspielen können, müssen diese Ihre Instrumente ebenfalls auf 432 Hz stimmen und ihre Stimmen beim mitsingen entsprechend anpassen. Wird bereits aufgezeichnete Musik, welches digital oder auch analog (auf Band) nachträglich um 8 Hz herunter gestimmt, ist es im Prinzip, trotz aller technischen und qualitativen Nachteile, welche dabei entstehen, ebenfalls 432 Hz-Musik. Die meisten Instrumente und damit auch die Musik, welche mit diesen komponiert, gespielt und aufgenommen wird und wurde, allen voran also die Popmusik, wird mit dem Stimmungssystem der gleichstufig temperierten Stimmung gestimmt. Dieses gleichstufige Temperament hat seine vor- und Nachteile und ist von der Praxistauglichkeit der beste Kompromiss im Bezug auf Stimmungssysteme. Die gleichstufige Stimmung hat aber grade in der 432 Hz-Musik ebenfalls gewisse Nachteile, und so kommt es, dass die vollen Vorzüge der 432 Hz-Musik erst unter Verwendung von natürlichen Stimmungssystemen zur Geltung kommen.

Mehr & Ausführlicher Artikel…



Warum klingt 432 Hz Musik viel angenehmer?

Die wichtigste Gegenfrage dazu ist: Klingt 432 Hz-Musik wirklich besser als 440 Hz-Musik?


Die objektive und damit richtige Antwort auf diese Frage ist ja, aber… das tut Musik die auf andere, niedrigere Frequenzen gestimmt wurde ebenfalls.

Dieser Effekt, der oft von Menschen beschrieben wird, entsteht, unabhängig der spirituellen Ansätze, in erste Linie durch das herunter stimmen von Instrumenten, wie Gitarren, Bässe, Streicher, Klavier und natürlich der menschlichen Stimme. Es hat nicht unbedingt mit einem spezifischen und tieferen Kammerton zu tun. Dieser Effekt entsteht immer, wenn man sich von dem derzeit weit verbreiteten Kammerton ab 440 Hz nach untern bewegt. Der Zuhörer bemerkt den dumpfer und sanfter werdenden Klang, was entspannender auf die Psyche wirkt, noch bevor er einen andern Effekt bemerkt. Er wird vielleicht auch die Natürlichkeit der beteiligten Instrumente bemerken. Wie gut ein Hörer die Vorteile von qualitativ hochwertigen Musik oder auch 432 Hz-Musik hören kann, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Es hängt mit der Konstruktion des Instrumentes ab und oben es vom Instrumentenbauer auch auf 432 Hz eingemessen und gebaut wurde. Auch die Aufnahmequalität, die verwendete Technik und die Technik die beim Abspielen verwendet wird spielen eine Rolle, sowie die Konditionierung des Hörers, sowie seine Gehörschulung und sein Hörvermögen. Obertöne und möglicher wie auch Subtöne spielen eine Rolle, wobei dieser Zusammenhang mit den natürliche Stimmungssystemen, wie reine Stimmung, pythagoreische Stimmung oder Maria Renoldstimmung erst richtig relevant werden.


Es ist eher ein subjektiver Effekt der zu hören und zu spüren ist und macht sich wahrscheinlich erst beim dauerhaften Hören von 432 Hz -Musik bemerkbar. Es ist sehr schwierig hier ein Objektive Bewertung zu machen, da jeder die Effekte etwas anderes wahrnimmt. Es gibt auch gefakte Vergleichstest, die zwar unfair sind, weil sie die Probanden an der Nase herumführen und nebenbei der 432-Hz-Szene schaden, aber auch zeigen, dass der Mensch sich sehr leicht täuschen lässt. Diese positiven Effekte der 432 Hz-Musik werden hier immer noch diskutiert und hier ist nichts in Stein gemeißelt, was die Sache aber auch erst recht spannend macht.


Warum kling bei den Vergleichen zwischen 432 Hz und 440 Hz Stücken die 440 Hz Version oft besser?

Diese vergleiche, vor allem, wenn diese mit Saiteninstrumenten gemacht wurden, sind nicht sehr objektiv. Der AB-Test wird auch oft nicht richtig durchgeführt, wodurch der ganze Test nicht repräsentativ ist. Die Gitarre muss nach dem Stimmen auf 432 Hz eine Zeit lang gespielt werden, weil sie sonst nicht stabil ist und nicht sauber genug klingt. Außerdem ist die Gitarre bautechnisch so konstruiert, dass diese mit der 440 Hz-Stimmung am besten klingt.

Sind die Saiten eines Instruments stärker gespannt, entsteht ein brillanter, obertonreicher Klang. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, solange dieser Sound punktuell eingesetzt wird und nicht selbstverständlich wird. Ein Steinway Piano klingt erst richtig charakteristisch, wenn man diesen über 440 Hz stimmt, aber charakteristisch ist nicht gleich qualitativ und ein obertonreicher Klang  wird schnell mal als besser empfunden, was aber recht subjektiv ist.

The Ultimate 432Hz VS 440Hz | CONSPIRACY + Comparison

https://www.youtube.com/watch?time_continue=80&v=Rt3EAPDn-Ug&fbclid=IwAR0guQB_1WoCrHAJ0a76Unz-apGwFQRbecjJknB7ilqxFBZ4-ZejwT7dZns


Was ist wenn alles auf Kammerton A=432Hz eingestellt ist, in dem Lied aber gar kein A vorkommt?“

Der Kammerton ist nur der Stimmton nach dem die anderen Töne ausgerichtet werden. Es geht also nicht um den einen Ton A , sondern um Musik, die nach diesem Kammerton "geeicht" ist. Konflikte entstehen eher noch durch durch die in der Popmusik verwendeten gleichstufigen Stimmung, wobei dieses Problem, wahrscheinlich mit der Fähigkeit des Gehirn und der Zurechthörbereich zurecht gebogen wird, was möglicherweise ebenfalls Energie benötigt und Stress verursachen kann, da das Gehirn eine reine Stimmung in 432 Hz erwartet. So die durchaus nachvollziehbare Theorie. Es wäre viel mehr wissenschaftliche Forschung auf diesem Gebiet erforderlich.


Macht die gleichstufig temperierte Stimmung den Effekt der 432 Hz eingestellte Musik zunichte?

Von der Logik her: Mit den Stimmungen, die von den natürlichen Stimmung abweichen, gehen auch viele der spirituellen Vorteile verloren und damit auch das Konzept der spirituellen Anhänger, was nicht bedeuten muß, dass die 432 Hz Musik mit der gleichstufig temperierten Stimmung gar keine positive Wirkung auf den Menschen oder die Lebewesen hat.

Die zahlreichen Versuche und Anwendungen mit unterschiedlichen historischen Stimmungen wie der wohltemperierten, pythagoreischen, reinen und der heutigen gleichschwebenden Stimmung haben durchaus ihren Sinn, wobei bei der Wendung von verschiedenen Stimmungssystemen eine größere Wirkungen auf den Menschen festzustellen ist, als ein anderer Kammerton.

Eine gute Komposition hat immer die größte Wirkung auf den Menschen!


Kategorie: Tontechnik, Digitalverarbeitung


„Ich habe 432Hz Musik gemacht und diese auch aufgenommen

Am Anfang fühlte es sich irgendwie "besser" an als bei 440Hz, seit gestern jedoch merkwürdig, keinen Ahnung warum..

Insgesamt gefiel mir die Version in 440Hz deutlich besser.“

Es kann damit zu tun haben, dass dein Instrument erst mal eine längere Zeit mit 432 Hz gespielt werden muss, bis sie wirklich stimmstabil ist.

Außerdem musst du dich an die weicheren Seiten gewöhnen, die ein leichtes “Anschlagsdetuning” aufweisen.


Es sind doch nur 8 Hz Unterschied. Das kann doch gar keine große Auswirkung haben. oder?

Es sind knapp 32 Cent bzw. 1/3 Halbton Unterschied.

Wenn man bedenkt daß es Skalen mit feineren Abstufungen als Halbtöne gibt ist das gar nicht so wenig.

8 Hz Unterschied bei 25 Hz wären übrigens knapp 5 Halbtöne, kommt ganz auf die Frequenz an ob das viel oder wenig ist.

Das menschliche Gehirn kann bis zu 2 Hz unterscheiden, also sollten 8 Hz kein Problem darstellen. Es hängt aber auch mit der Konditionierung des Gehörs ab, ob jemand ein absolutes Gehör hat und ob Referenztöne zum vergleichen vorhanden sind.


Was ist zu beachten, wem ich meine Musiksammlung auf 432 Hz anpassen möchte?

Für Leute, die ihre ganze Musiksammlung auf 432Hz „gepitcht“ haben wollen- und dabei den Song wahrscheinlich einfach um einen bestimmten Faktor nach unten transponieren, und zwar auf Basis von 440Hz, gibt es folgendes zu beachten:

Man kann mit dem nachträglichen verändern der Stimmung eines Songs eine Originalaufnahme aus verschiedene Gründen nicht ganz ersetzen. Es gibt auch Stimmen, die meinen, dass es besser wäre die Musik so zu lassen wie sie ist und als Ergänzung original aufgenommene 432 Hz-Musik zu hören. Das schärft und schult auch das Gehör, ganz nebenbei erwähnt.

Es müsste die gesamte Musiksammlung mit a=440Hz aufgenommen worden sein, was aber ja nicht immer der Fall sein muss, wie man bei ABBA’s Dancing Queen oder Lennon’s Imagine hören kann. Man würde ein chaotisches Durcheinander in eine Musiksammlung bekommen. Es gibt auch Songs in ganz anderen Stimmungen. Würde man einfach seine ganze Musiksammlung per Stapelverarbeitung runter stimmen, würden die in original 432 Hz-aufgenommenen Songs noch tiefer und nicht mehr authentisch sein. Von der möglichen spirituellen Wirkung mal abgesehen.

Es ist also unbedingt erforderlich, die Originalstimmung jedes einzelnen Songs zu kennen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein modernes Album in 440 Hz aufgenommen wurde, ist allerdings recht hoch.


Gibt es ein Programm wo ich erkennen kann ob Datei mit 440 Hz aufgenommen wurde?

Ja, es git einige Apps aber auch sehr teure, professionelle Lösungen.

Schneller geht es, wenn man einfach mit einem 432 Hz gestimmten Instrument dazu spielt.

Dazu sollte man aber ein recht gut geschultes Ohr haben.

Klingt es gut, passt die Stimmung.

Prinzipiell kann man mit einem einfachen Stimmgerät auch Songs messen, wenn man an eine Stelle des Musikstückes geht, welches etwas ruhiger ist, wie z.B. ein „Cool Down oder ein Intro oder Outro. Es gibt auch Apps für Handys oder Tablets.


Kann man Töne und Obertöne mit eine Software grafisch darstellen?

Ja, mit Celemony Melodyne Studio ist das möglich. Außerdem lassen sich in der teuersten Vollversion die Obertöne sogar nachträglich bearbeiten.

https://www.celemony.com/de/melodyne/what-is-melodyne


Kann einer der Physiker mal bitte erklären inwiefern sich das Obertonspektrum von einem ton mit 440 Hz und 432 Hz unterscheiden?


Diese Antwort folgt noch.


Stimmte es, dass der Wählton der Telefongesellschaften alle mit 440 Hz ertönen?

In manchen Telefonnetzen hat auch der Wählton 440 Hz; im Netz der Deutschen Telekom liegt er allerdings 70 Cent – erheblich mehr als einen Viertelton – tiefer. In Österreich bietet das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen den Stimmton 440 Hz unter der Telefonnummer +43 1 21110 1507 an.


Stimmt es, dass YouTube beim Upload die 432 Hz-Musik in 440 Hz umwandelt?

Diese Behauptung grenzt schon an eine Verschwörungstheorie und ist aus logischen Gründen nicht war. Es dürfte dann keine Videos mit 432 Hz-Musik auf YouTube geben, was nicht der Fall ist. Sollte ein Video trotzdem einmal mit 432 Hz deklariert ein und aber mit 440 Hz spielen, dann hat der Uploader vermutlich S***** gebaut. Der Aufwand für so eine unnötige Technologie wäre sehr hoch. Das ist wieder so eine 432-Hz-Ente die im Internet herumquäkt.


Kategorie: Musikgeschichte


Haben alle große Komponisten von 1939 mit 432 Hz Stimmung komponiert und gespielt?

Bekannte historische Befürworter einer 432 Hz Konzerteinstimmung waren Giuseppe Verdi, Paul Hindemith und Raimund Schwedeler. Andere, ebenso renommierte Komponisten befürworteten jedoch andere Frequenzen. Bach soll 480 Hz bevorzugt haben und Mozart 421 Hz.


Hat Mozart darauf bestanden, dass seine Musikstücke in 432Hz gespielt werden?

Das wird oft behauptet, aber dafür es gibt bis jetzt keine Beweise.

Mozart soll 480 Hz bevorzugt haben.(Siehe überlieferte Stimmgabel von Mozart). Prinzipiell ist es schwierig Aussagen über Referenzfrequenzen von damals zu machen, da viele Faktoren, wie z.B. die Raumtemperatur einzubeziehen sind.


Haben alle große Komponisten von 1939 mit 432 Hz Stimmung komponiert und gespielt?

Jedenfalls haben die anders komponiert, als heute meist aufgeführt wird

Unter anderem wurden diese Stimmungen genannt :

Mozart 421 Hz, Bach 415 Hz oder 400 Hz.

Siehe: Link folgt!

Bis in das 19. Jahrhundert hinein gab es keine einheitliche Stimmhöhe, sondern es wurde abhängig von Ort oder Region wie auch nach Art der Musik unterschiedlich eingestimmt.(quelle Wikipedia)


Welcher Kammerton wird den nun aktuell verwendet?

In der Popmusik findet man hauptsächlich eine Stimmung von 440 Hz vor.

Es gibt aber auch Künstler, die wahrscheinlich einige Songs mit der Stimmung von 432 Hz produziert haben. Darunter John Lennon und Abba.

Einige Künstler produzieren alle Songs auf 432 Hz. Die bekannteste ist derzeit Adele. Update:Das ist wahrscheinlich nicht richtig.

Es gibt aber auch weniger bekannte Künstler die ihr gesamtes Repertoire in der Stimmung von 432 Hz schreiben, aufnehmen, produzieren und live aufführen.

Es gibt eine Liste von Musikern im Internet. Sie wird von einer englischsprachigen 432 Hz Facebook-Gruppe verwaltet. Aber diese Künstler sind eher in der alternativen 432 Hz-Szene zu finden und selten berühmt und erfolgreich.

Kammerton für klassisch Musik, siehe Wikipedia


Hat Goebbles oder Hitler, bzw. Die Nazis Einfluss genommen auf die Festlegung der Refferenzfrequenz auf 440 Hz?

Im Internet findet man dazu viele Meinungen. In der Realität ist es wohl eher so, dass mehre Staatsmänner für die Durchsetzung vor dem 2. Weltkrieg verantwortlich gewesen sind. Die Durchsetzung kam allerdings nach und nach und geschah bis in die 70er Jahre.

Bis in das 19. Jahrhundert hinein gab es keine einheitliche Stimmhöhe, sondern es wurde abhängig von Ort oder Region wie auch nach Art der Musik unterschiedlich eingestimmt.(quelle Wikipedia)


Die Frage ist: Im 2. Weltkrieg waren die deutschen unter Hitler nicht unbedingt beliebt und die Staaten miteinander verfeindet. Warum sollten ausgerechnet die USA ein Interesse daran gehabt haben, die von den Nazis propagierten 440 Hz auf biegen und brechen durchzusetzen. Die USA wollte die Wirtschaft ankurbeln und endlich einheitlich gestimmte Instrumente in die ganze Welt verkaufen. Der Markt der Amerikaner war so groß, dass sie anderen Länder einfach mitziehen mussten. So sehe ich das. Wenn es wirklich eine Verschwörung gewesen ist, waren nahezu alle Nationen daran beteiligt.

Wir sind hier der Meinung, dass dies der Verschwörungstheorie angehört und diese Geschichte auf sehr dünnen Eis steht.

Es spielt in Wirklichkeit keine all zu große Rolle, da  selbst wenn an dieser Geschichte etwas dran wäre, wäre es ja um so wichtiger den Kammerton a = 432 Hz und die 432 Hz-Musik voranzubringen und sich dabei aber auch auf nichts anderes zu fokussieren. Mit der Beschäftigung von wilden Verschwörungstheorien würde man hier nur wertvolle Energie verschwenden, die man sinnvoller einsetzten könnte um die Bewegung zu unterstützen und die 432 Hz-Musik zu verbreiten. Das erste was hier zu erwähnen wären ist so simpel, dass man fast nicht drauf kommt - 432 Hz-Musik zu machen!

Außerdem wirft es nun mal kein gutes Licht auf die 432 Hz - Bewegung, wenn einer der wichtigsten Gründe die für den Kammerton a = 432 Hz sprechen, auf eine schwer beweisbare Verschwörungstheorie basiert, wenn es doch genug naturwissenschaftliche Fakten gibt die dafür sprechen.

Mehr… Die Chronik der 432 Hz-Musik,

Die Geschichte des Kammertons im Kontext zu 432 Hz folgen…


Gibt es einen historischen Verlauf in Bezug auf die Stimmungen?

Auf unserer Homepage gibt es einen chronologischen Verlauf der Geschichte mit 432 Hz-Bezug. Diese Liste ist derzeit in Arbeit und wird ständig aktualisiert.

http://www.432hz.at/432-hz--chronik.html


Stimmt es, dass alle namhaften Künstler in der Vergangenheit sich für die 432 Hz-Stimmung eingesetzt haben?

Die Sopranistin Waltraud Meier hat sich (ebenso wie Birgit Nilsson)für eine Reduktion der Tonhöhe des Kammertons eingesetzt: „Die Orchester sollten umdenken und, statt ausschließlich auf die eigene Brillanz zu achten, auch auf die Möglichkeiten der Sänger Rücksicht nehmen und in der Stimmung ein paar Hertz hinuntergehen.“ Auch der deutsche Komponist Richard Strauss kommentierte die gestiegene Höhe des Kammertons 1942 folgendermaßen: „Die hohe Stimmung unserer Orchester wird immer unerträglicher. Es ist doch unmöglich, dass eine arme Sängerin A-Dur-Koloraturen, die ich Esel schon an der äußersten Höhengrenze geschrieben habe, in H-Dur herausquetschen soll …“

Bekannte historische Befürworter einer 432 Hz Konzerteinstimmung waren Giuseppe Verdi, Paul Hindemith und Raimund Schwedeler. Andere, ebenso renommierte Komponisten befürworteten jedoch andere Frequenzen. Bach soll 480 Hz bevorzugt haben und Mozart 421 Hz.

(Es fehlt hier die Geschichte mit dem Congress von 1988 Rom, Italien. Dieser Artikel ist gerade in Arbeit)


Kategorie: Spiritualität und die 432 Hz-Musik


Was ist der spirituelle Ansatz der 432 Hz Musik?

Bei 432 Hz steht das gestaltwirkende Prinzip in Resonanz mit der göttlichen Ordnung.

Es geht um Resonanz ( allgemeinsprachlich hier) und um heilige Geometrie(der Goldene Schnitt).

Der Jahreston der Erde (also die Drehung um die Sonne hochgerechnet) liegt in ihrer 32sten Oktave bei Cis 136 Hz ( das "Om“ ).

Sphärenklänge von Platon…

Also hochgerechnet auf A 432 Hz.

Erklärung für das „Om“ auf Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Om

Fortsetzung folgt…


"Ist die gesundheits-, kunstfördernde und therapeutische Wirkung des 432Hz Kammertons nun vielfach erforscht und bewiesen?.“

Ja, aber dabei geht es aber wirklich nur um diesen einen Kammerton A”432 Hz mit seiner Schwingung (z. B. Klangschale, Planetenschwingung), aber eben nicht um ganze Musikstücke oder auch nur musikalische Themen oder andere lineare Strukturen, oder vertikal: Intervalle und Akkorde, die zudem in jeder Stimmung auch Dissonanzen aufweisen können. Es bedeutet aber auch, dass gleichstufig temperierte Musik, solange sie eintönig auf A oder C#(Om) und  und den hiesigen Oktaven gespielt wird dann ebenfalls diese Wirkung hätte. In der Praxis ist diese Beispiel natürlich wenig tauglich und würde man die anderen Noten der in dieser gleichstufigen Stimmung wieder mitspielen, würde das menschliche Gehirn wieder anfangen die Noten entsprechend der natürlichen Noten zurechtzurücken um die Dissonanzen auszugleichen.


Mehr… Der Zurechthörbereich,

Studien und Forschungsergebnisse folgen…

DIE EINFÜHRUNG ZUM THEMA 432 Hz Z ST NOCH IN ARBEIT!